Die Gesunde Jause für Kinder

02.05.2022

Was muss sie denn können, die Gesunde Jause für Kindergarten und Schule? Nun, einfach erklärt, muss die Gesunde Jause Energie für den Tag geben, satt machen und viele wertvolle Nährstoffe liefern, die unsere kleinen Entdecker fürs Lernen und Spielen benötigen. 

Sehen wir uns eine herkömmliche Jause an. Viele Eltern laufen mit dem Kind und Zeitdruck morgens noch schnell zum Bäcker. Ich habe in diesem Satz bereits das Wort Zeitdruck erwähnt. Ja, dies bedeutet Stress! Stress am Morgen und wenig bis keine Zeit sich über eine bedarfsgerechte Ernährung Gedanken zu machen. 

Beim Bäcker wird dann meist süßes Plundergebäck gewählt und oft noch ein gekühlter Soft Drink gekauft. Fertig ist die Jause für Kindergarten oder Schule. Ich möchte aber natürlich ausdrücklich erwähnen, dass der Bäcker auch VK Gebäck, gutes Weizengebäck & Gesunde Snacks anbietet! :-)

Viele Mütter und Väter möchten sich beim Thema Gesunde Jause schlauer machen. Wenn die Jausenbox zu Hause vorbereitet wird, kann man 1. der Kreativität (auch mit Kindern) freien Lauf lassen und 2. weiß man immer was die Jausenbox feines beinhaltet. 

Die Jause für Kindergarten und Schule muss nicht kompliziert zubereitet werden! Grundsätzlich gilt, je bekömmlicher, je natürlicher, sprich frischer die Jause, desto besser und natürlich gesünder!

Hier ein paar Jausentipps! Ideal fürs Zubereiten zu Hause!

  • Der perfekte Start in den Tag! Das Frühstück! Am Besten warm und bekömmlich. (Porridge, Süßreis mit Obst oder Marmelade, Kaiserschmarrn, Palatschinken, Waffeln, Ei mit Roggenbrot....) Das Frühstück - der erste Energieschub des Tages und eine perfekte Grundlage für weitere Tagesmahlzeiten. Dazu eine Tasse Kräutertee (Kindertee) oder ein Kakao, zubereitet mit Hafer- oder Reisdrink. 
  • Die Wahl des Gebäcks für die Gesunde Jause! Roggen-Sauerteigbrot, Dinkelbrot, VK Toastbrot oder Hafer-Roggen Toastbrot
  • Butter oder ein selbst zubereiteter Aufstrich aus Frischkäse mit Karotten und Schnittlauch (evtl. aus dem eigenen Kräutergarten, so können Eltern ihren Kindern spielerisch das Kräuterwissen näher bringen)
  • Schinken (keine Wurst) & Hartkäse, ein gekochtes Ei
  • Karottensticks, Paprikasticks, ein Apfel oder eine Birne,.... Saisonales & regionales Obst und Gemüse wählen! Für ältere Schulkinder Fruchtmus, Nüsse.... (Nüsse sind im Kleinkindalter nicht als Jause vorgesehen, da Gefahr von Verschlucken)
  • Selbst backen! Wie wäre es mit Karottenmuffins, Kürbismuffins, Haferkekse, Bananenbrot, Apfelmuffins...... Der Vorteil: Beim Selbstbacken kann man die Zuckermenge selbst wählen bzw. auf Alternativen zurückgreifen. (Honig, Agavensirup, Ahornsirup, Fruchtmus,...) Krapfen und Plundergebäck werden aufgrund des hohen Zuckergehalts und Fettgehalts (gesättigte Fettsäuren) nicht empfohlen, Müsliriegel und Schokolade sind ebenfalls nicht für die Jausenbox geeignet!
  • Und ganz wichtig! Stilles Wasser, keine Softdrinks, da diese zuviel Zucker enthalten! Im Herbst und Winter, aber auch an kühlen Frühlingstagen ist Kräutertee in der Thermoflasche (warm, nicht heiß) ein idealer Begleiter! Trinkmilch und Joghurtdrinks sind für Kinder ebenfalls nicht geeignet, denn Kuhmilch ist kein Getränk! 

Viele weitere Tipps und Empfehlungen zum Thema Familienküche & Kinderernährung erhältst du mit dem Online Kurs - TCM Ernährung für die Familie, das Booklet - Die 5 Elemente Ernährung für Kinder, sowie ein gratis Q&A!